This project has been funded with support from the European Commission.

This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Fragebogen

SCHOOL ENVIRONMENT Questionnaire

Fragebogen zur SCHULUMGEBUNG

Fragebogen zur Analyse der SCHULUMGEBUNG         (Lettland)

Frage

Antwort

Ist es ein starker oder schwacher Punkt?

:-)      :-/        :-(

Umgebung im Schulgebäude

Welche Orte gibt es im Schulgebäude, die Schüler und Lehrer zur Entspannung nutzen können?

Gibt es auf dem Schulgelände draußen Orte, die zum Spielen oder zur Entspannung dienen können?

Welche Spiele können Schüler in Freistunden spielen? Haben Schüler selbst oder mit Lehrern Spiele entwickelt (Brettspiele, kreative Bereiche, Spielebereiche draußen)?

Gibt es Schwarze Bretter in der Schule? Sind Schüler für einige davon verantowrtlich? Haben Schüler ein eigenes Schawrzes Brett oder eine andere Möglichkeit Infos auszuhängen?

Können Schüler die Gestaltung der Flure oder Klassenräume beeinflussen? Wie?

Gibt es einen Wasserspender in der Schule?

Gibt es genügend Pflanzen in der Schule? Wo vermisst du welche? Wer kümmert sich um die Pflanzen? Wie?

Können die Schüler die Gestaltung der Schule im Innen- oder Außenbereich in kreativer Weise mitbestimmen? (Vorschläge, Ideen, Projekte … wurde Derartiges schon verwirklicht)?

Umgebung der Schule im Außenbereich

Gibt es auf dem Außengelände genügend Grünflächen? Wird es für den Unterricht verwendet? Wie wird das Schulgelände gepflegt? Wer kümmert sich um das Außengelände?

Schulgarten

Hat deine Schule einen Schulgarten oder ein Stück Land? Ist er in verschiedene Bereiche gestaltet? Welche Gestaltungselemente sind vorhanden (Kräuterbeet, ein Teich, Baumpfad, grünes Klassenzimmer, …)?

Wird der Schulgarten für den Unterricht genutzt? Beschreibe es. Wer kümmert sich um den Schulgarten? Wer arbeitet, spielt  oder lernt dort?

Welche Arten von Bäumen, Pflanzen gibt es in eurem Schulgarten (Wasserpflanzen, exotische oder einheimische Pflanzen, Kräuter, …)?

Welche Tiere leben in eurem Schulgarten? Gibt es dort Lebensräume (Insektenhotel, Teich, Wasserbiotop, Nistkästen,…)?

Spielplatz

Hat eure Schule einen Spielplatz? Wozu wird er benutzt und von wen?