LUKAS SCHULE

Industriestraße 4a

27211 Bassum

www.lukasschule.de

Öko-Team der Schüler der LUKAS Schule im Jahr 2014Öko-Team der Schüler der LUKAS Schule im Jahr 2014

Öko-Team der Lehrer im Jahr 2014Öko-Team der Lehrer im Jahr 2014

Lage der LUKAS Schule

Die LUKAS Schule ist eine christliche Privatschule im Landkreis Diepholz in Norddeutschland. Die Schule liegt in Bassum, einer Stadt etwa 25 km südlich von Bremen. Bassum liegt im Herzen des Landkreises, der eine ländliche Prägung hat. Die meisten Schüler der LUKAS Schule kommen aus den umliegenden Städten und Dörfern und verbringen ihre Freizeit mit typischen Aktivitäten einer ländlichen Umgebung. Viele von ihnen fahren relativ weit mit dem Zug, dem Bus oder dem Auto um zur Schule zu kommen. Trotzdem ist aber die bekannte Großstadt Bremen nicht weit, so können wir mit den Schülern Exkursionen in die historische Altstadt, zu verschiedenen Museen, Kunstausstellungen, Kinos oder Theatern machen.

Schulformen der LUKAS Schule

Die LUKAS Schule besteht aus drei Schulformen und einem Kindergarten unter einem Dach. Es gibt eine Grundschule (Klasse 1 bis 4), eine Realschule (Klasse 5 bis 10) und ein Gymnasium (Klasse 5 bis 12). Momentan befindet sich die Schule in zwei Gebäuden an unterschiedlichen Standorten. Die weiterführenden Schulen befinden sich im Neubau.

Schüler und Lehrer

Da die Schule seit 2003 im Aufbau ist, gibt es im Moment nur eine Klasse pro Jahrgang. Im Jahr 2016 haben wir die Klassen 1 bis 10. Insgesamt besuchen ca. 280 Schüler die Schule und das Kollegium besteht aus 28 Lehrkräften. Auch wenn die Lehrer entweder für die Realschule oder das Gymnasium eingestellt sind, so unterrichten sie doch in beiden Schulformen.

Der Schultag

Unterricht findet von 8 bis 13.10 Uhr statt. Die Schule bietet eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung für die Kinder berufstätiger Eltern an. Als Arbeitsgemeinschaften werden z.B. Fußball, Tennis und „Jugend forscht“ angeboten.

Leitbild

Die LUKAS Schule sieht ihre Aufgabe darin, ihre Schüler auf eine Welt der beständigen Veränderung möglichst umfassend vorzubereiten, indem sie ihnen hilft ein solides Wissensfundament und die Fähigkeit lebenslangen Lernens zu erwerben. Auf Grundlage des christlichen Glaubens sollen Werte und Orientierung vermittelt werden, wie wir sie auch im Schulalltag leben und einüben. Wir streben danach, den Schülern Chancen zu eröffnen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Potential auszuschöpfen.

Christliche Schule bedeutet Wertschätzung. Wir glauben, dass jeder mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und wertgeschätzt werden muss.

Christliche Schule bedeutet Gemeinschaft. Wir leben und arbeiten gemeinsam und kümmern uns umeinander. Wir wollen den Schülern vermitteln, dass jeder Hilfe annehmen darf und auch Hilfe geben kann.

Christliche Schule bedeutet Verantwortung. Wir ermutigen unsere Schüler christliche Werte als die Grundlage ihres Denken und Handelns zu schätzen.

Kinder aus allen Familien- und Lebenskontexten, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Herkunft, sind uns willkommen.

Lernkonzept der Schule

Um unseren Schülern durch Bildung Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, fördern wir das selbst-organisierte Lernen. Dies geschieht entweder durch Freiarbeit oder durch Lernen in Projekten.

In der Freiarbeit übernehmen die Schüler selbst die Verantwortung für ihr Lernen. Sie können eine Aufgabe auswählen, sie können den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe wählen, sie können ihr Lerntempo selbst bestimmen und allein oder mit einem Partner arbeiten. Sie sind verpflichtet ihre Arbeit selbstständig zu kontrollieren und zu verbessern.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Realschule liegt ein Schwerpunkt in der Projektarbeit. In den Jahrgängen 6 und 7 werden die Schüler darauf vorbereitet, ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen und am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben Schüler der LUKAS Schule etliche Preise erhalten.

Auch im Fach Religion werden Projekte durchgeführt. Die Schüler bereiten Schulgottesdienste zu den verschiedenen Festen des Kirchenjahres vor und halten sie. So gestaltet die 6. Klasse den Erntedankgottesdienst, die 7. Klasse feiert den Weltgebetstag, die 8. Klasse ist für den Reformationsgottesdienst verantwortlich und die 9. Klasse führt den ökumenischen Kreuzweg der Jugend durch.

Ziele

Es ist unerlässlich den Schülern die Fragestellungen der Globalisierung und des Umweltschutzes nahe zu bringen. An der LUKAS Schule wurden Projekte zu erneuerbaren Energien durchgeführt, Gesundheitserziehung und Sport sind Bestandteile des Curriculums. Die LUKAS Schule erhielt die Auszeichnung als „Umweltschule/Agenda 21 Schule“ (Eco Schools) in den Jahren 2009 - 2011, 2011 - 2013 und 2013 - 2015. Zuletzt mit dem Handlungsfeld "biologische Vielfalt" und "internationale Zusammenarbeit".

In der internationalen Zusammenarbeit wollen wir die Fremdsprachenkenntnisse unserer Schüler fördern und ihren Blick für andere Kulturen schärfen. Interkulturelle Bewusstheit empfinden wir als unerlässlich für die zukünftigen Berufschancen unserer Schüler und für die Sicherung des Weltfriedens.

Unser Ehrgeiz ist es, tief verwurzelt in der Region einen guten Blick auf die Welt zu vermitteln.