This project has been funded with support from the European Commission.

This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Finnland

Källhagens skola
    Lukkarinkuja 2
    08700 LOHJA
    Finland

Öko-Team der Partnerschule im Jahr 2014Öko-Team der Partnerschule im Jahr 2014

Lehrer der finnischen SchuleLehrer der finnischen Schule

Die Källhagens Schule ist eine weiterführende Schule mit 253 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 16 Jahren. Geographisch liegt unsere Schule im Ortsteil Virkby der Stadt Lojo (finnisch: Lohja). Dieser befindet sich ungefähr 70 km nordwestlich von unserer Hauptstadt Helsinki. Die Schüler in unserer Schule sind mehrheitlich schwedisch sprachig oder zweisprachig Schwedisch/Finnisch. Sie kommen aus der Umgebung von Lojo/Lohja. Die Nachbargemeinden Ingå/Inkoo, Sjundeå/Siuntio und Vihtis/Vihti schicken viele ihrer schwedisch sprachigen und zweisprachigen Schüler zu uns auf die Schule.

Die Karbon Fabrik (carbon mill) im Dorf Virkby  war lange Zeit der wichtigste Arbeitgeber für die schwedischen Arbeitnehmer in der Umgebung. Als Finnland den zweiten Weltkrieg gegen die UdSSR verloren hatte, waren wir gezwungen, die Porkkala Halbinsel an die UdSSR abzugeben. Dieses Gebiet wurde zu einer Militärbasis, auf der die Sowjetunion zwei Flugplätze und über 300 Bunker unterhielt. Jeder, der in diesem Gebiet lebte, zog auf die finnische Seite der neuen Grenze. Auf Grund dieser neuen logistischen und demografischen Situation in den Gemeinden rings um die sowjetische Militärbasis wurde es notwendig, eine neue Schule zu gründen. Der Besitzer und Chef der Karbon Fabrik, Petter Forsström, wurde zu einem bedeutenden Förderer der neuen Privatschule für Kinder aus schwedisch sprachigen und zweisprachigen Familien. Das Grundstück, auf dem die Schule gebaut wurde, wurde zum Teil von Greta Dahlberg, der Besitzerin eines Landguts in Virkby, gestiftet. Schon bald, nachdem das Gebiet von Porkkala wieder an Finnland zurückgegeben worden war, ging die Schule in den Besitz der Stadt Lojo/Lohja über.

Heute gehören zum Komplex der Schule ein Gymnasium, unsere weiterführende Schule, ein Freizeitclub, das Jugendhaus von Virkby und eine Lehrwerkstätte für Töpferei und Keramik.

In unserer Schule legen wir in allen Schulfächern Wert auf Umweltbildung. Unsere weiterführende Schule hat ein Umweltteam, das sowohl aus einer aktiven Planungsgruppe als auch aus einer Gruppe von Freiwilligen besteht, die gelegentlich an Aktionen teilnehmen. Dieses Schülerteam und das Lehrerteam kooperieren mit den anderen schwedisch sprachigen und zweisprachigen Schulen in der Gemeinde.

Unsere Schule erhielt die Grüne Flagge und die Auszeichnung als Umweltschule im Zeitraum 2013 – 2014. Handlungsfelder dieses Zeitraums waren Energie, Wasser und der ökologische Verbraucher. Die Zusammenarbeit mit örtlichen Firmen und Geschäften sowie dem örtlichen Gewerbeverein führte zu einer Ausstellung von Kraftfahrzeugen mit niedrigem Schadstoffausstoß. Diese Ausstellung findet jedes Jahr im August statt.

Übersetzung von „About School“ Finnland, http://itth.webnode.cz/partners/finland/ (Elena Lenk)

Die finnische Partnerschule in LohjaDie finnische Partnerschule in Lohja

Projektwebseite der Schule: http://www.peda.net/veraja/lohja/kallhagen/gron_flagg