Lettland

LV-2114 Olaine
    Latvia
    www.o1vsk.lv

Öko-Team der lettischen Schule im Jahr 2014Öko-Team der lettischen Schule im Jahr 2014

Unsere Schule liegt in der Stadt Olaine, in der Mitte von Lettland, etwa 22 km von der Hauptstadt Riga entfernt. Die Geschichte der Stadt Olaine ist eng verbunden mit einem Torfmoor in der Nähe. Das Torfvorkommen wurde seit 1940 abgebaut. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts wurden in Olaine vier neue Fabriken gebaut und viele Arbeiter aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion wanderten in die Stadt ein.

In Olaine gibt es zwei weiterführende Schulen, eine lettische und eine russische. Es gibt ein College und einen privaten und drei staatliche Kindergärten.

Olaines Sekundarschule Nr. 1 ist dem Umweltschulen Programm erst im Jahr 2012 beigetreten, aber wir haben bereits viel im Gebiet der Umweltbildung getan. Nach einen halben Jahr erhielten wir eine nationale Auszeichnung – das Grüne Diplom. In diesem Jahr haben wir uns für die Green Flag (Grüne Flagge) beworben.

Das Bildungssystem in Lettland sieht verschiedene Themen im Bereich der Umweltbildung vor  und zwar für die Klassen 1 bis 12. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 1 – 6 haben Naturwissenschaften als ein Fach, ab den Jahrgängen 7 und 8 gibt es die separaten Fächer Biologie, Chemie und Physik.

In Olaine gibt es viel Chemieindustrie, aber wir sind stolz darauf, in einer grünen und sauber gemachten Umgebung zu leben. Unsere Schule hat großzügige und helle Klassenräume und überall im Schulgebäude haben wir viele Pflanzen.

Für die Zukunft planen wir mit Elternhilfe ein grünes Klassenzimmer auf dem Schulgelände einzurichten.

Wie schon erwähnt wurde die Stadt nahe eines großen Torfmoors gebaut und so ist die Stadt von ausgedehnten Moorgebieten umgeben. Trotzdem haben wir verschiedene Parkanlagen und einen besonderen Park mit Einrichtungen für die aktive Erholung, Mežaparks. Er wurde vor drei Jahren eingerichtet.

Unsere Schüler sind aktiv in das Sammeln von Altpapier und alten Batterien eingebunden. Wir nehmen außerdem an verschiedenen Umweltaktionen teil, wie einen Tag mit Säuberungsaktion und an verschiedenen Sportaktivitäten. An unserer Schule führen wir das europäische Programm „School Fruit“ (Früchte für Schulen) durch.

Übersetzung von „About School“ Lettland, http://itth.webnode.cz/partners/latvia/ (Elena Lenk)