Tschechien

Travnik 27
75002 Prerov
Czech Republic

Das Öko-Team der Partnerschule in Prerov im Jahr 2014Das Öko-Team der Partnerschule in Prerov im Jahr 2014

Das Öko-Team der Partnerschule in Prerov

Unsere Schule befindet sich in der Stadt Přerov im Osten der Tschechischen Republik. Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem Bildungsprogramm Travnik School will Give You the Green Light for Life (Die Travnik Schule gibt dir grünes Licht für dein Leben) unterrichtet. Umwelterziehung wird im Unterrichtsfach Basic Principles of Ecology (Grundlagen der Ökologie) vermittelt.

Unsere Schule legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Umweltbildung. Seit 2009 sind wir Mitglied im internationalen Umweltschulen Programm (Eco Schools) und wir haben die Auszeichnung als Umweltschule sowie die grüne Flagge der Umweltschulen erhalten. Wir sind außerdem Mitglied im Verband der School for Sustainable Life School-Association (Vereinigung von Schulen für nachhaltiges Leben). Das Öko-Team der Schule wird von den Fachlehrern für die Umweltbildung geleitet. Die Schülerinnen und Schüler des Öko-Teams versuchen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler davon zu überzeugen sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Unsere Schule organisiert die Annual Pupils‘ Eco-Conference (Jahrestreffen der Schüler-Umweltkonferenz) für den Landkreis Olomouc. Wir arbeiten mit regionalen Umweltzentren und mit lokalen Kultur- und Bürgerorganisationen zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden ist sehr fruchtbar.

Wir sind sehr stolz auf unseren zertifizierten naturnahen Öko-Garten, der Naturelemente wie einen Teich und einen Kräutergarten enthält. Dieser Garten wird als grünes Klassenzimmer verwendet, aber wir nutzen ihn ebenso für Beobachtungen und Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht und zur Entspannung. Im Schulgarten werden auch Langzeitprojekte der Schüler durchgeführt, z.B. die Mikro-Welt der Tiere und Pflanzen und Grüne Terrassen und Leben im Wasser. Wir können diese Schülerprojekte umsetzen, weil wir erfolgreich Fördergelder beantragen.

In der Nähe unserer Schule gibt es einige Naturgebiete wie etwa den Stadtpark Michalov, der kürzlich erneuert wurde, das nationale Naturreservat Žebračka mit einem gut erhaltenen Überschwemmungswald und der Fluss Bečva,  ein Vogelschutzreservat und biologisch wichtiges Gebiet. In diesen Naturbereichen führen wir auch Unterricht am außerschulischen Lernort durch.

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich aktiv am Öko-Team beteiligen oder sich in unseren Ökologie-, Naturwissenschafts- oder Tourismus-Clubs engagieren. Unsere Schule führt regelmäßig Sammlungen von Altpapier, Elektronikabfall und Batterien durch. Zur Schule gehört auch unser erfolgreiches VolkstanzensembleTrávníček, das die hiesige Kultur und Traditionen wertschätzt und bewahrt.

Wir versuchen nicht nur innerhalb der Schule im Sinne des Umweltschutzes zu wirken, sondern auch in unsere Umgebung hinein. Das Motto der Umweltschulen ist: Wenn es dir geleingt, die Menschen in deiner Schule zum Umdenken zu bewegen, dann kannst du dies auch in der Welt um dich herum erreichen.

Übersetzung von "About School" Tschechien, http://itth.webnode.cz/partners/czech-republic, (von Elena Lenk)

Die tschechische Partnerschule in PrerovDie tschechische Partnerschule in Prerov

Hier ist der Link zur tschechischen Projektwebseite: http://zsprerovtravnik27ekotym.webnode.cz/